Reptilienburg im Zukunftswald: Kinder holen den 1. Platz beim Kinder- und Jugendumweltpreis Potsdam Mittelmark 2023

Zum inzwischen vierten Mal nahmen wir als Tipidorf Borkwalde die Herausforderung an, eines unserer Projekte beim Kinder- und Jugendumweltpreis Potsdam-Mittelmark einzureichen. Auch dieses Mal war die Aufregung wieder groß, galt es nun erstmals für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren, komplett allein auf der Bühne des Scala in Werder zu stehen, um das Projekt vorzustellen. Und sie machten ihre Sache souverän.

Bereits seit Juni 2022 traf sich in losen Abständen eine teils wechselnde Gruppe von Kindern und ihren Familien, um die Idee einer „Reptilienburg“ im Waldbereich in die Tat umzusetzen. Unser  Dank geht dafür an die Evangelische Kirchengemeinde Borkheide-Borkwalde, die uns die Fläche neben der Holzkirche am Zukunftswald zur Verfügung stellte. Im Laufe des Jahres folgten nun eine ganze Reihe von gemeinsamen Einsätzen, die begleitet von Familienaktionen auch die Kleinsten miteinbezogen.

Borkwalde
Die Gewinnergruppen bei der Siegerehrung
Borkwalde
1. Platz beim Jugendumweltpreis in Werder: Teilnehmer vom Tipidorf Borkwalde

Doch was genau ist nun eigentlich eine Reptilienburg? Wie baut, bepflanzt und pflegt man sie im Anschluss? Das stellten Caroline, Samantha, Marlene, Valentin, Anouk und Thea mit Hilfe vieler dokumentierender Fotos der einzelnen Arbeitsschritte ausführlich dar. Auch ein erster Bewohner – eine Blindschleiche – konnte bereits beobachtet und sogar gefilmt werden.

Insgesamt wurden am Samstag, den 13.05.2023 im Scala Kulturpalast Werder fünf teils sehr unterschiedliche Projekte vorgestellt. Mit dabei waren Schülerinnen des Belziger Gymnasiums, Schüler der Brücker Oberschule, Junior Ranger der Naturwacht Hoher Fläming sowie Halle 36 e.V. und Schüler der Schule am Plessower See mit der Werderaner Klimawerkstatt. Neben dem Bau und der Installation von Sense Boxen zur Sammlung von Klimadaten wie Bodenfeuchtigkeit, wurden sich bewegende „Schleimaliens“ kultiviert und erforscht, welche eventuell zur Rettung schadstoffbelasteter Böden eingesetzt werden könnten; es wurden Insektenhotels gebaut und eine ressourcenschonende Fahrradwerkstatt zu neuem Leben erweckt. Schlussendlich konnten sich unsere Kinder vom Tipidorf jedoch am erfolgreichsten präsentieren und wurden mit dem 1. Preis und einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro belohnt.

Wollt ihr mehr zur Reptilienburg wissen? Dann schaut demnächst bei einem Spaziergang mal direkt im Zukunftswald Borkwalde vorbei oder lest die detaillierte Erläuterung auf unserer Webseite. Geplant ist außerdem, eine Infotafel an der Reptilienburg anzubringen. Doch bitte beachtet, dass ihr einige Meter Abstand haltet und außerhalb der Umpflanzung aus Stauden und Brombeeren bleibt, um den gerade entstehenden Lebens- und Rückzugsraum unserer heimischen Reptilien zu schützen.

Bericht: Ulrike Petrus | Fotos: IG Tipidorf
Quelle: tipikult.org

Wir gratulieren allen Kindern und Mitstreitern von Tipidorf Borkwalde zu diesem 1. Platz!

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!