Pressemitteilung Amt Brück:

Knapp 10 Monate nach dem Spatenstich konnte jetzt Richtfest gefeiert werden – im Neubau des Begegnungszentrums Borkwalde (BZB).

Zahlreiche Medienvertreter sowie Angehörige der beteiligten Baufirmen und des Bauamts, aber auch Borkwalderinnen und Borkwalder waren erschienen, um den Zwischenstand des multifunktionalen Kultur-, Freizeit- und Bildungszentrums in Augenschein zu nehmen. Nach Fertigstellung finden eine Krippe und eine Kita, ein Bürgermeisterbüro mit öffentlicher Bibliothek, ein Gemeindesaal sowie Verwaltungsräume darin Platz. Dabei werden die meisten Quadratmeter den Kindern zugutekommen: acht Gruppenräume, eine Austeilküche, ein Kinderrestaurant mit Terrasse und ein Bewegungsraum für insgesamt 66 Kinder. Aber auch der Gemeindesaal mit dem angrenzenden, 450 m² großem Festplatz wird eine Bereicherung für die Waldgemeinde sein.

Zum Richtspruch und anschließenden Einschlagen des letzte Nagels hatte sich die lokale und regionale Politik eingefunden: natürlich Borkwaldes Bürgermeister Egbert Eska und der Amtsdirektor Mathias Ryll, aber auch die Bürgermeister von Borkheide und Golzow, Andreas Kreibich und Ralf Werner sowie die Bürgermeisterin von Linthe, Sigrid Klink. Vom Landkreis war Landrat Marko Köhler zugegen, nebst zahlreichen Gemeindevertretern.

Der Amtsdirektor hob besonders die zentrale Lage des BZB hervor: zwischen dem „alten“ Borkwalde und dem sich rasch entwickelnden Neubaugebiet soll das Zentrum ein soziokulturelles Bindeglied in der Gemeinde sein. Insgesamt sind 4,7 Millionen Euro für den Bau eingeplant, daraus entstehen 1095 m² Geschossfläche. Fördermittel des Landkreises und LEADER-Gelder unterstützen mit rund 460.000 Euro. Wenn alles planmäßig verläuft, wird das BZB im September 2023 fertiggestellt.

07.11.2022
i. A. Kai Fröhlich
Öffentlichkeitsarbeit/Tourismus

Amt Brück
-Der Amtsdirektor-
Ernst-Thälmann-Straße 59
14822 Brück

Telefon: 033844/62 -158
Telefax: 033844/62 -119
Mobil: 0175/8832378

Text und Fotos: Amt Brück

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!