Liebe Borkwalderinnen und Borkwalder!

Es sind nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten und es ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und auf das Jahr 2023 einen Ausblick zu wagen.

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist unsere Welt eine andere. Die Sorge um die Sicherheit in Europa ist groß. Viele Menschen fragen sich zudem, wie es weitergeht mit den stark steigenden Kosten für Miete, Energie oder Lebensmittel, auch viele Unternehmen bangen um ihre Existenz. Für niemanden sind jedoch die Folgen und der Verlust durch diesen grausamen Krieg so entsetzlich, wie für die Menschen in der Ukraine selbst.

Das Bedürfnis zu helfen und einen Beitrag zu leisten ist groß, auch in unserem Borkwalde. So folgten viele Einwohner im März einem privaten Sachspendenaufruf einer Borkwalder Familie. Auch durch viel privates Engagement von Gerhard Schubert und seinen Mitstreitern, fand eine ukrainische Familie, die Anfang des Jahres aus Odessa vor dem Kriegsgeschehen floh, hier in Borkwalde ein sicheres Zuhause. Gern unterstützte ich ihr Engagement bei der Wohnungssuche.

Ein neues Zuhause fanden in diesem Jahr auch viele Häuslebauer in unserer Waldgemeinde. Die Einwohnerzahl wuchs somit auf 2090 (Stand: 14.12.2022). Aus unserem Ort erblickten dieses Jahr 16 Kinder das Licht der Welt, die ich mit einem Begrüßungsbrief der Gemeindevertretung und einem Gutschein für die Beschaffung eines Geburtsbaumes begrüßen konnte. Umso dringender ist es, dass unsere neue Kita mit den 66 neuen Kitaplätzen im 3. Quartal 2023 fertig gestellt wird.

Nach 2-jähriger Verspätung erfolgte dieses Jahr im Januar der erste Spatenstich für unserer neue Kita mit dem integrierten Gemeindesaal, im November feierten wir das Richtfest. Ich hoffe, dass wir im September 2023 die neue Kita einweihen und im Vorfeld alle dafür notwendigen Erzieher/-innen finden und einstellen können.

Am 15. Juli konnte ich zum Zuckertütenfest in unserer Kita die traditionellen Schulstartertüten für die zukünftigen Erstklässler überreichen.

Obwohl nicht alles gelungen ist, was wir uns für 2022 vorgenommen haben, sind auch so kleine Dinge, die das Leben in unserer Gemeinde etwas erleichtern, erwähnenswert. So konnte z.B. ein weiterer Postwurfkasten und ein dritter Glascontainerstellplatz errichtet werden. Auch Straßenausbesserungen durch eine Fachfirma in einigen Sandstraßen in Borkwalde wurden durchgeführt.

Mit der schnell wachsenden Einwohnerzahl hat Borkwalde wichtige und neue Herausforderungen zu meistern. Die soziale Infrastruktur der Gemeinde muss schneller mitwachsen können. Unserem Ort fehlt es noch an Einkaufsmöglichkeiten und an gastronomischen Einrichtungen. Einige Gespräche mit Anbietern und Interessenten konnten geführt werden, konkretes gibt es bis jetzt jedoch leider noch nicht.

Ein Jahreswechsel ist untrennbar mit der Hoffnung verbunden, dass sich Dinge im neuen Jahr verbessern werden. Es ist wichtig, den Zusammenhalt in unserer Gemeinde zu stärken. Vertrauen und ein gemeinsames Handeln – ein Miteinander, das wünsche ich mir vor allem auch bei der Arbeit in der Gemeindevertretung und mit der Amtsverwaltung Brück.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um mich bei all denen zu bedanken, die dazu beigetragen haben, unseren Ort lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich und auch privat engagiert haben.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern der Gemeindevertretung, den Mitarbeitern des Bauhofes sowie dem Kindergartenpersonal und unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von ganzem Herzen friedliche besinnliche Weihnachten, ein erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Frieden.

Ihr Egbert Eska,
ehrenamtlicher Bürgermeister

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!