Wer hat schon Geflüchtete aufgenommen?

Informationen aus dem Amt Brück:

Wer hat im Amt Brück bereits Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen? Wir wissen, dass es, neben unserer Umfrage zu Unterbringungsangeboten, schon viele Bürger gibt, die privat Geflüchteten ein Dach über dem Kopf gewähren. Für unsere Planung, wie viele Menschen wir mittelfristig unterbringen müssen, wieviele Kinder in Kita und Schule müssen, sendet uns bitte die Zahl der Erwachsenen und der Kinder (Kinder mit Alter) und derzeitiger Wohnort.

ACHTUNG: das ist keine Registrierung/Meldung im Sinne des Gesetzes, sendet uns keine Namenslisten oder Passkopien. Es geht NUR um die Zahlen. Bitte eine Email an ukrainehilfe@amt-brueck.de . Danke .

Bitte leiten Sie diese Information auch an Personen weiter, die ebenfalls Geflüchtete untergebracht haben, aber evt unsere Internetseite nicht kennen.

Abgesehen von dieser Meldung an das Amt Brück sollten die Geflüchteten sich in absehbarer Zeit, bei akuter finanzieller Not umgehend, beim LANDKREIS melden. Dafür steht derzeit ein Registrierungsbogen zur Verfügung. Dieser kann auf folgendem Wege der Behörde übermittelt werden:

Sozialamt, Planregionen 3-4

Papendorfer 1

14806 Bad Belzig

(Sprechzeiten Mo – Do 09:00 – 15:00 Uhr, Di – 17:00 Uhr, Fr 09:00 – 12:00 Uhr, biometrischen Pass mitbringen)

Für die Feststellung eines Anspruches von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, was auch Unterkunftskosten oder Gesundheitskosten umfasst, ist dieser ausgefüllte Registrierungsbogen nebst Passkopien unerlässlich.

Der Landkreis befindet sich derzeit noch in Vorbereitung für die Einrichtung von Sammelterminen für die persönliche Vorsprache. Empfohlen wird die vorherige Übersendung des Registrierungsbogens mit Angabe von Kontaktdaten, damit dann ein Termin für die persönliche Vorsprache abgestimmt werden kann.

Für eilige telefonische Anfragen/Nachfragen beim Landkreis nutzen Sie bitte vorläufig die Rufnummer (Mobil) 0160 471 712.

Textquelle: www.amt-brueck.de

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!