Pflanzaktion mit dem Deutschen Baumkönig

Datum

Tipidorf: Am 30. April ab 10 Uhr laden wir alle Interessierten aus Borkwalde/Borkheide und Umgebung ein zu einem Tagesprogramm rund um den ökologischen Waldumbau und das Projekt Zukunftswald.

Um 10 Uhr startet im Tempelwald im östlichen Teil des Siebenbrüderwegs in Borkwalde die Pflanzung einer Baumgruppe von Rotbuchen, dem Baum des Jahres 2022, durch den Deutschen Baumkönig Nikolaus Fröhlich. Unterstützt wird er dabei von unserem neuen Baumprinz/essinnen-Geschwisterpaar Vici und Nico aus Borkheide und den Tipidorf-Aktiven.

Herr Fröhlich wird uns die Rotbuche vorstellen, auch im Hinblick auf die Geschichte der Buchen in Europa.

Anschließend verschenkt er im Namen von Herrn Tempel 50 Buchensetzlinge an Interessenten. Herr Tempel möchte damit ein Zeichen setzen, dass jeder Grundstücksbesitzer etwas für den erforderlichen Waldumbau tun kann.

Nicht auf jedem Grundstück kann oder soll eine Buche gepflanzt werden, aufziehen kann aber fast jede/r eine. Wenn aus dem Setzling ein sogenannter Heister geworden ist, kann dieser im Tempelwald, im Zukunftswald oder anderen geeigneten Grundstücken in Borkwalde, Borkheide oder Fichtenwalde gepflanzt werden. Wie das am besten geschieht und praktisch so auch in Baumschulen durchgeführt wird, erläutert uns der Deutsche Baumkönig.

Anschließend spazieren wir gemeinsam zum Zukunftswald an der Waldkirche in Borkwalde, um weitere Ansätze über den Waldumbau kennen zu lernen. Dort wird der Baumkönig zusammen mit unserer Baumprinzessin und dem Baumprinzen eine weitere Rotbuche pflanzen.

Anschließend wollen wir die Gelegenheit nutzen, mit mehr als 100 Pflanzen eine heimische Wildhecke im umzäunten Bereich des Zukunftswaldes anzulegen. Dabei freuen wir uns über viele kleine und große helfende Hände!

Ab 13 Uhr ist für alle Anwesenden ein gemeinsames Kuchenbuffet geplant.

Mehr über unsere langfristigen Projekte Zukunftswald und Baumprinz/essin erfahrt Ihr auf der Webseite der IG Tipidorf Borkwalde.

Foto von Nikolaus Fröhlich: https://baum-des-jahres.de/baumkoenigin

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!