Erster Spatenstich am 17.01.2022 für das Begegnungszentrum in Borkwalde

„Endlich…“ sprach Borkwaldes Bürgermeister Egbert Eska, „endlich geht es los“ mit dem Begegnungszentrum Borkwalde (BZB). Planänderungen und Straßenbau hatten den Baubeginn des BZB immer wieder verzögert, heute, am 17.01.2022 stießen Egbert Eska, stellvertretenden Bürgermeister Andreas Link, Planerin Anne Zscherper und Amtsdirektor Marko Köhler die Spaten in den Borkwalder Sand.

War im allerersten Anlauf „nur“ ein Gemeindehaus geplant, wird jetzt ein multifunktionelles Kultur-, Freizeit- und Bildungszentrum realisiert. Im Einzelnen werden eine Kita für bis zu 66 Kinder, ein Gemeindesaal, ein Verwaltungstrakt und ein Bürgermeisterbüro gebaut. Neben dem u-förmigen Bau entsteht zudem ein 450 m² großer Festplatz.

Der eingeschossige Bau erstreckt sich über 1095 m² brutto Geschossfläche und wird die Möglichkeit modularer Anbauten bieten. Die geplante Bauzeit ist mit zwei Jahren angesetzt, die Kosten mit etwa 3,6 Millionen Euro. Dabei werden 249.000 Euro über LEADER sowie weitere 211.000 Euro aus zwei Programmen des Kreisentwicklungsbudgets (KEB) gefördert.

Textquelle: www.amt-brueck.de

Über den Spatenstich für die neue Borkwalder Kita mit Gemeindesaal berichtet heute Johanna Uminski im Fläming Echo (rechts beigefügte Artikel als PDF).

Mit freundlicher Genehmigung von Johanna Uminski, dürfen wir ihren Artikel auf unserer Webseite veröffentlichen. Vielen Dank dafür.

Jürgen Schaldach stellte uns seine Fotos für unsere Webeite zur Verfügung, vielen Dank für die freundliche Genehmigung.

Weitere
Artikel

error: Der Inhalt ist geschützt !!